WERKSTATT & FACHGESPRÄCH: (DIGITALE) SELBSTVERTEIDIGUNG IN HYBRIDEN WELTEN: HANDS-ON

12.07.2023

Der Workshop bot einen grundlegenden Einstieg in das Thema: Digitale Selbstverteidigung und zeigte, dass wir keine Expert*innen sein müssen, um Jugendliche bei Herausforderungen im Netz unterstützen zu können. Wir schauten uns gemeinsam an, wo digitale (sexualisierte) Gewalt anfängt, wie wir die einzelnen Formen benennen und welche Hilfsangebote es für verschiedene Themen online gibt. Zu Beginn entwickelten wir eine Haltung gegenüber (sozialen) Medien, um mit Jugendlichen wertfrei(er) darüber ins Gespräch zu kommen. Durch verschiedene Methoden und im Austausch eigneten wir uns sowohl technisches als auch soziales Know-how an.

 

Referentin:

Maria Fischer ist als Projektemacherin beim FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) für „DigitalAngels“ verantwortlich. Im Projekt zu digitaler Selbstverteidigung bekommen Mädchen, junge Frauen, nicht-binäre Jugendliche und Trans*Personen Raum für den Austausch von Erfahrungen und Tipps und Strategien gegen Gewalt im Netz. Nebenbei ist sie Content-Creatorin für den Instagram-Kanal des Projekts (@digitalangels_fczb).

 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Fachstelle Medienpädagogik | Medienkulturzentrum Dresden e.V. statt.


FACHTAGUNG "HAUPTSACHE, ´S KNALLT!": GESCHLECHT SUCHT KONSUM

25.10.2023

Als Fachkräfte begegnen Sie in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unweigerlich den Themen Geschlecht und Konsumverhalten. Mit diesem Fachtag holen wir die beiden Querschnittsthemen ins Bewusstsein und beleuchten ihr Zusammenspiel. Was konsumieren Jugendliche? Welche Rolle spielt die geschlechtliche Sozialisation dabei? Wie begegnen Sie konsumierenden Jugendlichen? Was brauchen Sie, um Kinder und Jugendliche handlungskompetent und geschlechterreflektiert bei dieser Entwicklungsaufgabe zu begleiten?
Der Fachtag setzte sich aus Impulsreferaten und Workshops zusammen.

Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte am Fachthema

Veranstalter*innen:
- Fachstelle für Suchtprävention und Konsumkompetenz Dresden, Diakonie Dresden
- Bildungsprojekt "Respekt beginnt im Kopf" im Gerede e.V.
- Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* Dresden, Trägerkooperation VSP e.V. und Frauen für Frauen e.V.
- Fachstelle Jungen*arbeit im Männernetzwerk Dresden e.V. 

Als Fachkräfte begegnen Sie in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unweigerlich den Themen Geschlecht und Konsumverhalten. Mit diesem Fachtag holen wir die beiden Querschnittsthemen ins Bewusstsein und beleuchten ihr Zusammenspiel. Was konsumieren Jugendliche? Welche Rolle spielt die geschlechtliche Sozialisation dabei? Wie begegnen Sie konsumierenden Jugendlichen? Was brauchen Sie, um Kinder und Jugendliche handlungskompetent und geschlechterreflektiert bei dieser Entwicklungsaufgabe zu begleiten?
Der Fachtag setzte sich aus Impulsreferaten und Workshops zusammen.

Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte am Fachthema

Veranstalter*innen:
- Fachstelle für Suchtprävention und Konsumkompetenz Dresden, Diakonie Dresden
- Bildungsprojekt "Respekt beginnt im Kopf" im Gerede e.V.
- Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* Dresden, Trägerkooperation VSP e.V. und Frauen für Frauen e.V.
- Fachstelle Jungen*arbeit im Männernetzwerk Dresden e.V. 


WORKSHOP: SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN ALS BEWÄLTIGUNGSHANDELN VERSTEHEN

18.12. + 19.12.2023

Sind Fachkräfte Sozialer Arbeit in ihrem Arbeitsalltag mit selbstverletzendem Verhalten von Mädchen* und jungen Frauen* konfrontiert, empfinden sie selbst oft Gefühle wie Ohnmacht, Hilflosigkeit und Wut. Häufig entsteht daraus eine Dynamik, die das gesamte Team erfassen und verunsichern kann.

Dieses Geschehen besser verstehen zu können und gleichzeitig hilfreich für die Betroffenen und ggf. deren Eltern zu sein, ist Anliegen des 2tägigen Workshops. Definitionen und Dynamiken hinter selbstverletzendem Verhalten werden vorgestellt. Mögliche pädagogische Ansätze und Interventionen, aber auch Grenzen können gemeinsam erarbeitet und reflektiert werden.

Anhand der vermittelten Kenntnisse erhalten die Teilnehmenden ein grundsätzliches Verständnis, Optionen eines angemessenen Umgangs werden erprobt und ihre Handlungssicherheit gestärkt.

 

Inhalte:

  • Was ist Selbstverletzendes Verhalten (SVV) bzw. Autoaggression?
  • Definition, Häufigkeit und Ursachen & Risikofaktoren von SVV
  • Wozu dient SVV und was bewirkt es?
  • Perspektivwechsel: Selbstverletzendes Verhalten als Bewältigungsstrategie verstehen
  • Herausforderungen im Umgang mit SVV / (Auto-)Aggression
  • Was tun bei „Ansteckungsphänomenen“?
  • Interventionen im Kontext Sozialer Arbeit

 

ABLAUF:

09:00 Uhr            Ankommen mit Kaffee & Tee

 

09:30 Uhr            Beginn

 

16:00 Uhr            Ende 1. Tag |  14.30Uhr Ende 2. Tag

 

Referentinnen:

Katja Demnitz | Diplom- Sozialpädagogin; Bildungsreferentin der Fachstelle Mädchen*arbeit und Genderkompetenz, (LAG Mädchen und junge Frauen e.V.); Psychodramaleiterin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (i.A.)

Claudia Döring | Diplom- Sozialpädagogin, Bildungsreferentin der Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*, WenDo- Trainerin für Selbstverteidigung & Selbstbehauptung

 

Zielgruppe:                        (Sozial-)Pädagog*innender Kinder- und Jugendhilfe; Lehrer*innen; Erzieher*innen